Am Freitag, den 18. September wurde die Young Designers‘ Mall auf dem NT-Areal in Basel mit einem Fest eröffnet. Erstmals war die gesamte Struktur geöffnet. Produkte von über 40 Labels waren ausgestellt. Insgesamt kamen rund 400 Besucher, um die Eröffnung des ersten Schweizer Kaufhauses für junges Design zu feiern.
Die Zahlen der Besucher seien wie erwartet gewesen, meint Sacha Roche, Initiator der Young Designers‘ Mall zufrieden. Und auch der Umsatz dieses ersten Wochenendes liesse sich sehen. Auch am Sonntag waren den ganzen Tag Besucher in der Mall, und die Meisten kauften ein. Kein Wunder: die Young Designers‘ Mall vereinigt so viele junge Labels, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.
Einzig mit den Öffnungszeiten gebe es noch immer Verwirrung, sagt Roche: „Die Leute sind sich nicht bewusst, dass die Young Designers‘ Mall eben länger als normale Läden geöffnet ist“. Aus diesem Grund werden hier noch einmal die offiziellen Öffnungszeiten publiziert:
DI – MI
16:00 – 20:00
DO – FR
16:00 – 22:00
SA – SO
12:00 – 22:00
Eingangsbereich mit Auslage und Produkten von Alain Jost Design & Production, dasoptimum, yoshiki und SIRO.
erfolg, obst&gemüse, yoshiki, spunk, Tcheka, inari, KYRSY, Mia Pythoni, Joe Black und Chenaski
aweebit, 004, LeA, primavera, blunt, marshall artist
boNhoM, Elementum, Tarango, KnowMe, fairliebt, zündstoff, epona
rocksi regional recordstore (rechts)
Ankercrew, H-Lunke, Freddy Fox’s Daughter, Kitambaa, airasmus, foldpaper.ch, mono, 10 Swedish Designers, MIRA, Boycottlettes, artig design, parts, mi ha, mucha, z.B. Berlin