wer wir sind

wer wir sind, das wissen wir nicht. wir sind anders. jeder von uns. anders als die anderen. und auch anders als wir selbst waren, bevor wir uns fragten, wer wir sind. in jeder sekunde sind wir jemand anderes. in jedem aufeinandertreffen mit anderen sind wir anders. werden anders. werden die anderen. und deswegen sind wir wir.

wer wir sind, das zeigt sich immer dann, wenn wir uns treffen. uns mit anderen treffen. denn dann gibt es eine grenze. die sich ziehen lässt zwischen uns und den anderen. dem anderen. und dann wird uns wieder bewusst, dass wir anders sind. dass wir die anderen sind. und dass wir wissen, wer wir sind, wenn wir uns treffen.

wer wir sind, das können wir selbst nie herausfinden. wer wir sind, das machen andere für uns. und deshalb müssen wir mit anderen sein, unter anderen sein, unter anderem sein. denn wenn wir nicht mehr unter anderen sind, dann sind wir nicht mehr wir. und wenn wir nicht mehr wir sind, dann sind wir nicht mehr.

wer wir sind, ist eine frage mehr, wenn man sich sie stellt. und wenn man darüber nachdenkt, dann ist es nicht eine frage mehr, dann ist es keine frage mehr. dann ist wer wir sind eine frage weniger. weil eine frage nur so lange eine frage ist, wie es eine antwort darauf gibt, auch wenn wir die nicht wissen. wenn wir sehen können, dass es keine antwort gibt, dann ist wer wir sind nur noch eine spielerei.

wer wir sind, damit können wir spielen. wir können es drehen und es wenden und von jeder seite sieht es vielleicht anders aus. vielleicht sieht es aber von jeder seite auch gleich aus. das wissen wir nicht. aber das spielt keine rolle, denn ein spiel ist ein spiel und im spiel geht es um das spielen und nicht um das gewinnen. und schon gar um nicht die einsicht.

wer wir sind, das wäre aus einer einsicht auch gar nicht sichtbar. so sehr wir in uns hineinsehen, so wenig werden wir wissen wer wir sind. nur wenn wir zum anderen werden, wenn aus der einsicht eine aussicht wird, dann wird die eins-sicht uns sagen, dass wir alle eins und vielleicht anders, aber alle gleich sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s